Instrumentalausbildung bei der Blaskapelle Teublitz e.V.

Ausbildung:

Folgende Instrumente können bei der Blaskapelle erlernt werden:

Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete/Flügelhorn, Tenorhorn/Bariton, Posaune, Tuba, Schlagzeug/Stabspiele,

Probestunden auf einem vereinseigenen Alphorn

• Der Einzel-Unterricht findet während der Schulzeit einmal wöchentlich im Mehrgenerationenhaus in Saltendorf (Rötlsteinstr. 25, 93158 Teublitz) statt.
  • Das Zusammenspiel in der Gruppe wird zusätzlich regelmäßig geprobt.

Kosten:

• Vereinsbeitrag: 12 € pro Jahr
  • Ausbildungsbeitrag: 12 Monatsbeiträge im Jahr i. H. v. 40 €
  • Aktiven-Beitrag nach Abschluss der Einzel-Ausbildung: 4 € pro Monat

Instrument:

• Das Instrument kann selbst besorgt oder vom Verein zur Verfügung gestellt werden.
  • Die Instrumenten-Pauschale für Instrumente vom Verein beträgt unabhängig vom Instrument 500,- €
  • Die Pauschale wird nach einer Probezeit von i.d.R. 6 Monaten fällig.
  • Das Instrument geht ohne weitere Kosten in das Eigentum des Schülers über nach
    • 5 Jahren aktiver Vereinszugehörigkeit
    • abgelegtem Leistungsabzeichen in Bronze (D1) des Nordbayerischen Musikbundes

Verein:

• Der Verein stellt – mit geringen Eigenanteilen – Notenmaterial und Vereinskleidung zur Verfügung.
  • Die Gesamtproben finden i.d.R. einmal wöchentlich statt.
  • Die Kapelle veranstaltet eigene Konzerte und Veranstaltungen und übernimmt die Gestaltung zahlreicher kirchlicher und weltlicher Feste.
  • Neben der Musik finden im Verein auch gemeinsame Freizeit-Aktionen statt.