Die Idee zur Gründung der Jugendblaskapelle Teublitz hatten Josef Baumann, Siegfried Damm, Hans Merl, Josef Forster und Franz Pretzl beim Irlfest in Premberg im Juni 1982.
Im Anschluss führte Siegfried Damm Vorgespräche mit der Stadt Teublitz, den 5 Ortsfeuerwehren von Teublitz sowie dem Heimat- und Volkstrachtenverein Teublitz. Am 12. November 1982 fand eine erste Zusammenkunft mit dem Bürgermeister und den Vereinsvorständen im Premberger Feuerwehrhaus statt. Dabei wurde vor allem die Frage der Finanzierung geklärt. Als musikalischer Leiter der zünftigen Jugendblaskapelle stellte sich Heribert Merl zur Verfügung.
Am 28. Dezember 1982 fand im Vereinsheim des Heimat- und Volkstrachtenvereins Teublitz die Gründungsversammlung statt. Von den anwesenden 61 Gründungsmitgliedern wurde folgende Vorstandschaft gewählt:

1. Vorsitzender

2. Vorsitzender

3.Vorsitzender

Siegfried Damm

Rudolf Lenk

Josef Forster

1. Kassier

2. Kassier

Franz Pretzl

Karl Hecht

1. Schriftführer

2. Schriftführer

Michael Meier

Werner Mehrländer

Ausschussmitglieder

Werner Artmann

Horst Bachfischer

Josef Baumann

Gertrud Feicht

Engelbert Schmid

Musikalischer Leiter

Heribert Merl